Fotoforum Innsbruck Vernissage Helena Lea Mannhartsberger Tirolesia

Fotoforum Innsbruck Vernissage Helena Lea Mannhartsberger Tirolesia

Fotoforum Innsbruck Vernissage Helena Lea Mannhartsberger Tirolesia

WANN:
Vernissage: 09.09.2015 ab 18:00
Ausstellungsdauer: 09.09.2015 bis 03.10.2015

WO:
Fotoforum Innsbruck
Adolf-Pichler-Platz 8
6020 Innsbruck
Austria

Veranstaltungslinks:
https://www.facebook.com/events/921792857891938/

Details:

FOTO | FILM | STENCIL ART
Ausstellung: TIROLESIA

Nach zwei Ausstellungen von TIROLESIA in Indonesien (Yogyakarta, Jakarta) werden die Arbeiten von Helena Lea Manhartsberger und Digie Sigit nun von 9.September bis 3. Oktober auch im FOTOFORUM in Innsbruck präsentiert. Wir freuen uns mit euch zu drinken, zu essen und zu feiern.

Der Film Tirolesia#2 wird am 10. September im Leokino in Innsbruck Österreich Premiere feiern.

*scroll down for English*
————————–————————–————————–
“Jeder Ort und jedes Bild, egal wo auf der Welt, ist mit Geschichten verbunden. Hinter all diesen Geschichten stehen Menschen und ihre Erinnerungen”

Auf der Suche nach diesen Geschichten machte sich Helena Lea Manhartsberger mit dem Motorrad auf den Weg und bereiste Teile Indonesiens mit Fotos ihrer Heimat Tirol im Gepäck. Diese zeigte sie Menschen denen sie unterwegs begegnete und lud sie ein jenes Bild zu wählen, das in ihnen die stärkste Erinnerung an persönliche Erlebnisse weckte und darüber zu erzählen. Diese Interviews wurden filmisch festgehalten.

Anschließend portraitierte sie ihre GesprächspartnerInnen und bat sie um eine persönliche Bildbeschreibung (als Text oder Zeichnung) zum Bild. Dabei erklärte sie, dass dieses Stück Papier Teil der Ausstellung in Österreich und somit ihre persönliche Botschaft an ein fremdes Publikum sein würde. In Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Künstlerinnen entstand eine filmische Gesamtkomposition, welche ein neues Bild der Menschen und der Region entstehen ließ.

Grundlage des Projektes ist ein Perspektivenwechsel auf beiden Seiten: Daher war der 2. Teil des Projektes, notwendige und logische Konsequenz des ersten Teils: TirolerInnen wurden mit Bildern aus dem indonesischen Raum konfrontiert und die dabei entstandenen Beiträge an ein indonesisches Publikum herangetragen.

In diesem Sinne hat sich Helena Lea Manhartsberger im August/ September 2014 gemeinsam mit dem Steetart-Künstler Digie Sigit aus Yogyakarta, in Tirol auf die Suche nach Orten, Menschen und deren Geschichten begeben.

In Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und KünstlerInnen entstand eine transmediale Gesamtkomposition (Film / Foto / Stencil) welche zwei scheinbar so verschiedene Regionen verbindet und Raum für unterschiedlichste Perspektiven schafft.

www.tirolesia.at
http://www.fotoforum.cc/
https://www.facebook.com/tirolesia