Luis Sloboda – Suche nach dem Licht — Galerie Sandspeck

LUIS-SLOBODA-SUCHE-NACH-DEM-LICHT-GALERIE-SANDSPECK

WANN:
Vernissage: Sonntag, 3. November 2013 12:00 – 16:00
Ausstellung 3.11.2013 bis 16.11.2013
Öffnungszeiten: 14-20Uhr

WO:
Galerie Sandpeck
Josefsgasse 1
1080 Wien
http://www.sandpeck.com/

Luis Sloboda, der „Maler des Seewinkels“, wurde 1947 in Podersdorf am See geboren, seit 1969 lebt und arbeitet der Autodidakt als Künstler in Tadten. Gerne tritt Luis Sloboda auch mit anderen Künstlern in Kontakt und so entstehen immer wieder neue Projekte mit Bildhauern, Lyrikern, Musikern etc. National wie international hat sich der Künstler schon lange etabliert. Seine Werke waren in Ausstellungen wie Salzburg, Wien, Zürich, Bonn, München und letzten Sommer zum 200. Geburtstag Richard Wagners in der Festspielstadt Bayreuth zu sehen.
In seinen Bildern sucht Luis Sloboda „einen konstruktiven, aufbauenden Dialog mit dem Betrachter“. Luis Sloboda vertritt die Meinung, dass „die Suche nach dem Licht ident ist mit der Suche nach sich selbst, mit der Suche nach Gott“. „Erst in der Erkenntnis, dass es keine Spaltung zwischen schwarz und weiß, männlich und weiblich, christlich und muslimisch … gibt, werden wir Teil einer neuen Gesellschaft geworden sein“, so Sloboda weiter. Erst einmal in die Thematik eingetaucht lässt sie den Künstler auch nicht mehr los und er führt weiter aus: „Erst wenn wir erkennen, wie wichtig es ist einander zu helfen, untereinander Freundschaften zu schließen, werden wir erfahren, dass wir auch eine Freundschaft mit Gott haben“.
„Sloboda will mit seinen Bildern einen konstruktiven, aufbauenden Dialog mit dem Betrachter führen. Er weiß, dass seine Gedanken, seine Taten, seine Gefühle die Form bilden, aus der seine Werke entstehen“.