Kunstschaffen – Ausstellung: Jana Madzigon – Games People Play

Kunstschaffen Ausstellung Jana Madzigon

Kunstschaffen Ausstellung Jana Madzigon

WANN:
Vernissage: 15.06.2015 ab 19:00
Ausstellungsdauer: 15.06.2015 bis 11.07.2015

WO:
The ART Gallery Vienna
Brandmayergasse 7-9
1050 Wien
Austria

Veranstaltungslinks:
https://www.facebook.com/events/1447414685575443/

Details:

GAMES PEOPLE PLAY
von JANA MADZIGON, 2015

Selbstdarstellung ist eine Inszenierungsstrategie, um ein bestimmtes Ansehen bei anderen herzustellen. Ziel ist die Inszenierung eines erwünschten Selbst mit der wesentlichen Funktion, den sozialen Einfluss zu vergrößern. Daher steuern, beeinflussen und kontrollieren Individuen in sozialen Interaktionen den Eindruck, den sie auf andere Personen machen.*

Verstärkt durch die Möglichkeiten der modernen Medien spielt Selbstinszenierung in der heutigen Zeit eine besondere Rolle. Virtuelle Selbstdarstellung kann schnell, ohne großen Aufwand beliebig realisiert und permanent verändert werden. Die phänomenale Verbreitung der Selfie-Kultur war nicht unvorhersehbar: Das Streben nach Selbstinszenierung liegt in der menschlichen Natur. Obschon der Begriff “Selfie” nachweislich seit 2002 verwendet wurde, entstanden die ersten Selbstportraits bereits mit der Erfindung der Malerei. Auch der Selbstinszenierungskult fand bereits im Barock seine Apotheose.

Als gelernte Orgelspielerin und Musikwissenschaftlerin sah sich Jana Madzigon schon in ihrer Studienzeit mit der Epoche des Barock konfrontiert. Die Opulenz, der Reichtum, exzessives Party-Leben und sexuelle Aufgeschlossenheit − eine über die nüchterne historische Betrachtung hinausgehende Faszination für diese Epoche galt auch in den letzten Jahren der Sowjetunion noch als No-Go und schlechter Geschmack. Geboren in Kasachstan und angezogen von der Musik des Barock, vertiefte sich die Künstlerin in die Erforschung der historischen Hintergründe, Architektur, Formanalyse und Symbolik des Barock. Später in ihren fotografischen Arbeiten erwiesen sich diese Kenntnisse als sehr hilfreich bei der Gestaltung der inszenierten Portraits…

* Mummendey, H.D.: Psychologie der Selbstdarstellung, 1995