Vernissage Rote Teppich für junge Kunst – Florian Nitsch

ausstellung-roter-teppich-fuer-junge-kunst-florian-mitsch--manuel-grasWANN:
Vernissage: Dienstag, 27. Mai 2014 ab 19:00
Ausstellungsdauer: 27.5.2014-30.6.2014
Öffnungszeiten:
nach telefonischer Vereinbarung unter 01 /534 277 09
von 09.00 bis 15.00 Uhr zu besichtigen.

Offizielle Begrüßung um 20.00 Uhr

WO:
Wiener Bildungszentrum
Praterstraße 25
1020 Wien

Veranstaltungslinks:
https://www.facebook.com/events/453895488088971

Teilnehmende KünstlerInnen:

Der Rote Teppich für junge Kunst präsentiert: Florian Nitsch

„Ich bin das blühende Nichts“, sagt Florian Nitsch, wenn er sich vorstellt; tatsächlich ist das die Bedeutung seines Namens. Der Fokus von Florian Nitschs Arbeit liegt auf dem Bild; auf Malerei, Zeichnung, Siebdruck und Fotografie mit konzeptuellem Ansatz. In diesen Medien untersucht er unterschiedliche Verhältnisse wie Bild zu Kontext, Malerei zu Fotografie und Original zu Vervielfältigung. Die Ergebnisse erzeugen eine expressiv geartete Spannung mit einem konzeptuellen Grund als Widerpart. www.florian-nitsch.com

Florian Nitsch ist der erste Preisträger des Roten Teppich für junge Kunst im Jahr 2014. War der vonManuel Gras, Marcus Schober und Karl Kilian 2009 gegründete österreichische Kunstpreis noch vor vier Jahren nur eine Idee, so ist er mittlerweile über Wiens Grenzen hinaus ein Begriff für die nachhaltige Förderung junger Talente. Mit über einem Dutzend Ausstellungen im Jahr, der mehrjährigen Unterstützung, den Galeriepartnern und befreundeten Off-Spaces, wie auch der neue Showroom am Karlsplatz, den Ankäufen für die Sammlung des Roten Teppich und die Sammlung der Freunde der bildenden Künste und der Präsenz auf internationalen Kunstmessen, wie etwa der VIENNAFAIR The New Contemporary bildet der Kunstpreis eine weitere Basis der jungen Wiener Kunst.

BEGRÜSUNG
Mag. Marcus Schober

ERÖFFNUNG
Mag. Hermann Fried

ZUM WERK:
Prof. Gunter Damisch

EHRENSCHUTZ
Prof. Harry Kopietz

Und ab 22 Uhr können zeitgleich im Grünen Kakadu (Marc Aurelstraße 10, 1010) Künstlercocktails auf der offiziellen Afterparty (bis 3 Uhr Früh) verkostet werden.
www.gruenerkakadu.at